Gottesdienst Pfingstsonntag

Pfingstsonntag ist der Abschluss unserer Gottesdienstübertragungen auf YouTube. Diese Feier werden wir aus unserem Garten übertragen, so dass unsere Bewohner und unsere Gottesdienstgemeinde vor Ort daran teilnehmen kann. 11 Wochen lang haben wir „unsere“ Gottesdienste auf diese Weise anbieten können. Von der Fastenzeit über die Kar- und Ostertage bis Pfingsten waren wir auf diese Art miteinander verbunden. Es gab einige technische Probleme und unsere Feier hat sich weiterentwickelt. Besonders schön war, dass über das Programm ZOOM Lektorinnen und Lektoren und auch Monica mit ihren Söhnen den Gottesdienst mitgestalten konnten und so der Raum größer war.

Die Übertragungen waren auch nur möglich, weil P. Thomas die technischen Geräte und das Wissen besitzt, um die Übertragungen möglich zu machen. Dazu noch seine Bereitschaft und seine musikalischen Fähigkeiten! Und auch die Hilfe von Julia und Jan mit der Kamera war sehr wichtig. Und natürlich die Bereitschaft der Gemeinschaft, diesen Dienst anzubieten und öffentlich Gottesdienste zu feiern.

So steht Pfingsten auch für einen Aufbruch. Sehr viele Gemeinden bieten Gottesdienste vor Ort wieder an. Zurzeit wird das Virus zurückgedrängt und das Leben wieder geöffnet. Umso wichtiger ist die Fürsorge und ein gutes Miteinander!

So sage ich „DANKE“ und verabschiede mich von diesem Format (in der Hoffnung, dass es nicht mehr Notwendig wird!).

Hier die PDF mit den Liedern

und der Link zu YouTube:

 

 

 

Am nächsten Sonntag laden wir zum vorletzten Mal ein, den Gottesdienst online mit uns zu feiern. Danach denke ich, dass wir hier in Hamburg entweder im Freien feiern werden oder im Saal, so wie es den Regeln entspricht. Auch viele andere Gemeinden bieten immer mehr Lösungen an. Das Erzbistum Köln prüft, ob ab Pfingsten Singen im Gottesdienst wieder möglich ist.

Pfingstsonntag um 11.00 Uhr planen wir eine Kombination: Feier des Gottesdienstes in unserem Garten mit Übertragung auf Youtube. So können die Hamburger hier sein und wer möchte, kann online mit uns feiern.

 Hier sind die Lieder für Sonntag (PDF), und hier der Link:

 

 

 

Liebe Gottesdienstgemeinde, auch an diesem Sonntag laden wir wieder zur Mitfeier über Youtube ) ein. Auch diese Feier wird wieder von Lektoren und Musikerinnen und Musikern mitgestaltet, die nicht in der Kapelle sind. Und wir laden auch wieder ein, den Gottesdienst wie in der Kirche mitzufeiern: mitsingen (PDF) und mitbeten, den Platz bereiten und Brot für die Mahlfeier bereit legen.

In der Lesung hören wir, wie sich der Glaube weiter ausbreitet und der Heilige Geist wirkt. Ich bin davon überzeugt, dass auch jetzt der Heilige Geist lebendig ist!

Am Donnerstag, 21.5. (Christi Himmelfahrt), plane ich, den Gottesdienst bei uns im Garten zu feiern, damit möglichst viele aus unserem Haus und der "üblichen" Gottesdienstgemeinde daran teilnehmen können. Hier bitte ich um Rückmeldung, damit ich planen kann! Ich kann auch ab 9.30 Uhr Hilfe für den Aufbau brauchen.

Wir klären noch, ob wir die Feier auch übertragen können!

 

 

 

Gottesdienste in den Zeiten von Corona

In Hamburg ist das Feiern von Gottesdiensten unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt: Abstand von mindestens 1,5m einhalten (auf allen Wegen), tragen der Mund-Nasen-Maske, desinfizieren der Hände, nicht singen, keine Ansammlung vor der Kapelle, besuch auf eigene Gefahr.

Darum haben wir uns entschieden, sonntags unser Angebot wie bisher zu machen, weil wir uns keinen Gottesdienst ohne Gesang vorstellen können. So nehmen auch weiter unterschiedliche Personen an der Feier teil, die nicht in eine Kirche gehen können, weil das Risiko zu groß ist. Die Feier mit ZOOM und Youtube ermöglicht auch eine aktive Teilnahme von mehreren Personen. Und wer mag, legt sich für die Wandlung und Kommunion wieder ein Stück Brot bereit.

Werktags laden wir zur Mitfeier in die Kapelle unsere üblichen Besucher ein. Da bitte ich allerdings um Rückmeldung, weil die Plätze sehr begrenzt sind. Ich möchte nicht, dass jemand vergebens kommt. Diese Feiern sind allerdings den Regeln entsprechend ohne Gesang!

Hier der Link zur Übertragung auf Youtube:

 Hier der Link zu den Liedern am 10. Mai.

 

 

 

 

Auch am 3. Mai laden wir wieder zur Mitfeier der hl. Messe ein! Hier ist der Link, um auf Youtube live um 11.00 Uhr dabei sein zu können:       Die Lieder gibt es hier  PDF

Die einzelnen Bistümer haben sich für unterschiedliche Regelungen entschieden, um Gottesdienste feiern zu können. Einige feiern Wortgottesdienste, andere haben eine sehr enge Begrenzung der Personenzahl, andere (z.B. im Kölner Dom) haben für die Kommunion einen Spuckschutz aufgebaut, andere Spenden ohne besondere Vorkehrungen die Kommunion, andere singen nicht oder nur leise und wenig,…

Für uns in Hamburg sind noch keine Regeln veröffentlicht. Ich rechne am Montag oder Dienstag damit. Wir Brüder sind uns einig, dass wir kein Risiko für die Mitfeiernden und die Bewohner unseres Hauses eingehen wollen. Wir wollen sonntags auch keinen Gottesdienst ohne Gesang.

Besonders „unsere“ Hamburger bitten wir darum, uns ihre Einstellung mitzuteilen. Unter welchen Voraussetzungen würden Sie hierherkommen? Unter welchen Bedingungen nicht? Ist es vielleicht besser, den Gottesdienst weiter zu übertragen und singen zu können, oder ein Gottesdienst mit 10 Personen (oder weniger) in der Kapelle auf Abstand (ggf. ohne Gesang und ohne Kommunion) besser?

Ich bitte um Rückmeldung und wir werden uns hier auch beraten. Unser Ergebnis werde ich auf dieser Homepage mitteilen. Mit wem ich z.B. über WhatsApp verbunden bin, auch auf dem Weg.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Br. Frank

 

 

 

 

Einladung zur hl. Messe am 26. April

Auch am nächsten Sonntag, 26.4., laden wir um 11.00 Uhr wieder zur Mitfeier der hl. Messe ein. Auch diesmal übertragen wir den Gottesdienst wieder auf Youtube (hier der Link:

Ab nächsten Sonntag gibt es in den Bistümern ganz unterschiedliche Regelungen. Darum bitte ich um Nachricht, ob unsere Übertragung noch gewünscht ist.

Wer will, nimmt für die Mitfeier auch ein Stück Brot. So können wir miteinander Mahl halten.

Auch wenn es kurzfristig ist, lade ich wieder ein, sich als Lektorin oder Lektor zu melden! (frank.krampf (at)franziskaner.de

Wir dürfen uns auf jeden Fall auf Musik von Monica und ihren Söhnen über ZOOM freuen, so dass unsere Kapelle auf jeden Fall wieder größer und vielfältiger wird!

Die Lieder für den Gottesdienst gibt es hier (PDF).

 

 

 

 

 

Liebe Mitfeiernde unserer Gottesdienste!

 Auch am nächsten Sonntag, 19. April, laden wir wieder über Youtube zur Mitfeier ein.
 Hier der Link:

 Am Freitag (17.4.) wird in Gesprächen zwischen der Politik und den Kirchen/Religionen entschieden, wie es mit den Gottesdiensten in unseren Kirchen und Kapellen weiter geht. Oder vielleicht ist wenigstens ein Gottesdienst im Freien möglich? Wir werden es sehen und uns an die Vorgaben halten. Solange es im Erzbistum Hamburg nicht möglich ist, Gottesdienste mit der Gemeinde in der  Kapelle (oder im Freien?) zu feiern, werden wir weiter anbieten, mit uns online zu feiern.

 Da wir  die Übertragung auch über ZOOM machen, ist die Mitgestaltung der Gottesdienste möglich. So können auch andere die Lesung Übernehmen oder  z.B. nach der Kommunion ein Musikstück spielen. Wer Interesse daran hat, melde sich bitte bis zum 18.4.2020 um 12.00 Uhr bei mir (entweder über  WhatsApp, Facebook oder E-Mail leitung(at)franziskus-kolleg.de.).  Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, auf den eigenen Computer ZOOM  zu installieren, um an dem Meeting (so heißt es dort) teilzunehmen.

 Hier ist noch die PDF mit den Liedern, die wir im Gottesdienst singen werden.

 Eine gesegnete Zeit!

 

 

 

 

Grüß Gott

heute möchte ich zu den nächsten Gottesdiensten einladen:

Gründonnerstag ab 19.00             PDF

Karfreitag um 15.00            PDF

Osternacht am Samstag um 21.00              PDF

und Ostermontag um 11.00               PDF

Am Ostersonntag übertragen wir keinen Gottesdienst!

Gründonnerstag und in der Osternacht gerne wieder ein Stück Brot bereit legen.

Karfreitag gibt es keine Kommunion in der Liturgie.

Auch wenn eigentlich ab Gloria Gründonnerstag bis Gloria Osternacht keine Instrumente vorgesehen sind, spielt P. Thomas trotzdem die Gitarre. Ich denke, dann ist es leichter, die Lieder mitzusingen.

Die Links für YouTube dürfen gerne weiter gegeben werden.

Die Liederzettel gibt es unter "PDF" sobald sie hinterlegt sind.

Viele Grüße und eine gute Zeit  Br. Frank

 

 

 

 

 

Herzliche Einladung, den Gottesdienst an Palmsonntag um 11.00 Uhr wieder mit uns zu feiern!

Jesus zieht als König in Jerusalem ein und wird gefeiert. In dieser Feier verkünden wir allerdings auch die Passion, das Leiden Jesu. Es ist der Auftakt der heiligen Woche, die in diesem Jahr so anders ist.
Hier der Link zu Youtube:

Hier gibt es wieder die PDF mit den Liedern zum Mitsingen. Wer mag, legt sich wieder ein Stück Brot bereit und an diesem Sonntag auch einen “Palm”zweig.
Gründonnerstag ist der Gottesdienst um 19.00 Uhr, Karfreitag um 15.00 Uhr und die Osternacht beginnt Karsamstag (11. April) um 21.00 Uhr.

Wer mag, schickt mir eine Fürbitte an frank.krampf(et)franziskaner(dot)de

Viele Grüße und eine gute Woche

Br. Frank

 

 

 

 

 

Auch an diesem Sonntag, 29. März 2020, laden wir ganz herzlich wieder zu unserem Gottesdienst ein!

Nachdem es am letzten Sonntag leider Probleme mit dem Ton gab, sind wir jetzt zuversichtlich, dass es jetzt gut funktionieren müsste. Hier der Link für die Übertragung: Einfach den Link anklicken oder in den Browser kopieren)

Ich habe wieder eine PDF mit den Liedern vorbereitet, so dass alle die Lieder mitsingen können. Wer mag, kann den Gottesdienst auch mit einer eigenen Fürbitte mitgestalten. Die Fürbitten können mir gerne unter frank.krampf(et)franziskaner(dot)de zugesandt werden.

Wie am letzten Sonntag lade ich auch wieder ein, sich ein Stück Brot bereit zu legen.

Ich danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen am letzten Sonntag!

Jetzt freue ich mich, dass wir auf diese Weise miteinander verbunden sind und wünsche allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche

Br. Frank

 

 

 

 

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr!

Leider geht dies zurzeit nicht in unserer Kapelle, aber über YouTube! Hier ist der Link:

Wir werden den Gottesdienst am Sonntag ab 11.00 Uhr übertragen. Und wenn diese Möglichkeit angenommen wird, werden wir sicher noch öfter dieses Angebot anbieten.

Wer den Gottesdienst mitfeiern will, kann sich die Lieder (siehe PDF) herunterladen und mitsingen. Und ich möchte den Vorschlag von P. Thomas aufgreifen und einladen, sich auch ein Stück Brot bereit zu legen. Ob dieses Brot dann Leib Christi ist oder nicht, wird Gott schon entscheiden. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass es die Gemeinschaft noch spürbarer machen kann.

Wer mag, kann mir anschließend Rückmeldungen geben (leitung@franziskus-kolleg.de), damit wir daraus lernen können.

Viele Grüße aus dem Franziskus-Kolleg!

Im Namen der Brüder

Br. Frank Krampf ofm

 

 

 

 

 

 

 


Zum Sommersemester 2019

Liebe Kollegiaten /-innen, liebe Kinder!

Das Semester hat begonnen. Inzwischen liegen auch die Ostertage hinter uns und der Alltag nimmt uns
 in Anspruch.
Zum Sommersemester wünsche ich Euch viel Erfolg, charismatischen Schwung für das Studium, Kraft für
den Alltag und den Segen von oben. Mag es für Euch ein gutes Semester werden.

Aufmerksam möchte ich machen auf unseren Flyer mit den Veranstaltungen im Sommer.
Der Schwerpunkt in diesem Semester ist das Flurgrillen an den Wochenenden im Garten.
Es ist sinnvoll daran teilzunehmen, weil es die Kommunikation unter einander fördert.
Je mehr Kontakte Ihr untereinander knüpft, desto besser ist Euer Wohlbefinden. De Termine für Euren
Flur findet Ihr  im Flyer, der auch am Schwarzen Brett vor dem Büro zu finden ist.

In diesem Jahr laden wir am Sa, 15. 6. zu einem Ausflug nach Bremen ein. Nähere Infos entnehmt
bitte dem Plakat im Aushang.

Und der Höhepunkt in diesem Semester ist unser Sommerfest am Sa, 29. 6.- ab 15.00 Uhr im Garten.
Dazu brauchen wir natürlich gutes Wetter und Eure tatkräftige Mithilfe, damit das Fest auch gelingen kann.

Eine Vorbereitungsgruppe wird sich rechtzeitig Gedanken machen und Euch zur Mitarbeit und Gestaltung
des Festes einladen.

Das Semester hat begonnen, mag es auch ein erfolgreiches Ende nehmen. In diesem Sinn grüße ich Sie
und Euch im Namen  des Franziskus-Kollegs ganz herzlich

Pater Ronald

 

Zum Wintersemester 2018/2019

Liebe Kollegiaten/-innen!

Das Semester hat begonnen. Mit hohen Erwarten beginnen die Erstsemester ihr Studium.

Die „alten Hasen“ kümmern sich um ihr Weiterstudium.

Allen Studierenden wünschen wir viel Erfolg bei der Arbeit, Kraft, Gesundheit, charismatischen Schwung und den Segen von oben.

Aufmerksam machen möchten wir auf besondere Veranstaltungen während des

Semesters in unserem Haus.

Sie wollen helfen, den Kontakt untereinander zu pflegen und zu vertiefen.

Donnerstag, 25. 10. - 20.00 Uhr   Vollversammlung aller Studierenden für beide Häuser

Samstag, 17. 11. - 18.00 Uhr   Internationales Essen mit Improtheater von Marcel im Saal

Donnerstag, 6. 1. -  16.30 Uhr  Nikolausfeier für die Kinder mit ihren Eltern

Donnerstag, 13. 12.  – 17. 30 Uhr   Plätzchen backen zu Weihnachten mit den Kindern

Heiligabend, 24. 12.  – 18.00 Uhr  feierliche Christmette anschl. Weihnachtliches Beisammensein im Saal

Montag, 31. 12. – 18.00 Uhr    Jahresabschlußgottesdienst

Samstag, 19. 1. 2019 – 10.00 Uhr – 14.00 Uhr Erste-Hilfekurs mit Shahria

Regelmäßig finden die Barabende statt. –

Jan veranstaltet zur Zeit wieder ein Kicker- und Billardturnier.

Infos dazu sind am Weißen Brett zu lesen.

Außerdem liegt das umfangreiche Programm der der Kath. Hochschulgemeinde

aus. Herzliche Einladung!

Ihnen und Euch herzliche Grüße zum Semester

Im Namen des Franziskus- Kollegs

P. Ronald A. Wessel OFM

 

Zu Ostern 2018

Liebe Kollegiaten/ -innen, liebe Kinder,

wir haben die Karwoche begonnen.
Am vergangenen  Samstag haben die Kinder Ostereier bemalt und Osterlämmer gebacken.
In wenigen Tagen feiern wir das Osterfest, das Fest der Auferstehung  Jesu.
 

Zu den Gottesdiensten laden wir herzlich ein:

Gründonnerstag, 29.3. um 19.00 Uhr:
Feier des Abendmahles und Anbetung in der Kapelle; anschl. Agapefeier nach jüdischem Brauch im  Saal

Karfreitag,  30.3. um 15.00 Uhr:
Feier vom Leiden und Sterben Jesu

Karsamstag, 31.3. um 21.00 Uhr:
Feier der Osternacht: anschl. Osterumtrunk im Saal

Ostermontag, 2.4. um 11.00 Uhr:
Feier der Eucharistie zum 2. Ostersonntag; anschliessend fröhliches Ostereier suchen für alle Kinder im Kollegsgarten

Freundlich verweisen wir auf  einige Veranstaltungen während des Sommersemesters:

Ein wichtiger Termin ist die Vollversammlung der beiden Häuser am Do, 19.4. um 20.00 Uhr.
Am Samstag, 19.5.19.00 Uhr leitet Diana den Latino Tanzabend im Saal- Salsa und Samba

Die KHG lädt ein zu 2 Vortrags- und Gesprächsabenden:

Mi, 16. 5.  „Papst Franziskus und die friedliche Revolution im Vatikan“ mit dem ev. Pfarrer Jens-Martin Kruse

Mi, 6.6. -  „Papst Franziskus und die Befreiungstheologie“ mit Dr. Martin Maier SJ

Höhepunkte des Semesters sind auch der Ausflug am Sa, 23. 5. nach Schwerin und unsere
Wanderung am Sa, 2.6. zur Visbeker Heide.
Ein weiteres Highlight ist das Sommerfest mit Abschluß eines Fußballspiels der WM:
Bitte den Termin schon jetzt vormerken: Sa, 7. 7. ab 15.00 Uhr im Kollegsgarten.

Regelmäßig finden monatliche Bar- und Filmabende statt.
Geplant ist ein Billard- und Kickerturnier!
Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Allen Kollegiaten/innen ein erfolgreiches Semester und Wohlergehen in Hamburg!

Zu Ostern wünschen wir Ihnen und Euch  gesegnete Kartage und eine tiefe Freude über das Ereignis der Auferstehung Jesu.

Herzliche Festgrüße

Pater Ronald



Zu Ostern und zum Sommersemester 2017

L
iebe Kollegiaten/-innen, liebe Kinder!

Die Kinder haben die Ostereier bemalt und die Osterlämmer verziert.

In wenigen Tagen feiern wir das Fest, die Auferstehung Jesu.
Freundlich laden wir alle, die über Ostern im Haus sind, zu den Gottesdiensten in den
Kar- und Ostertagen ein.
Euch allen wünschen wir ein gesegnetes, frohes Osterfest.

Die Kinder laden wir zu unserem traditionellen Ostereier suchen am Ostermontag nach dem 11.00 Uhr Gottesdienst in den Kollegsgarten ein.

Das Semesterprogramm ist erschienen.
Auf einige Veranstaltungen machen wir besonders aufmerksam:

Donnerstag, 27.4. um 20.00 Uhr findet die Vollversammlung aller Studierenden im Saal statt - Diesen Termin sollte niemand versäumen!

Neu ist der Tanz in den Mai am 30.4. / 1.5. in unserer Bar

Und das traditionelle internationale Essen verspricht wieder köstlich zu schmecken:
Sa. 17. 6.-18.30 Uhr

Der Höhepunkt des Semesters ist das Sommerfest am Sa. 1. 7. 2017.

Im Sommer könnten die Flure Grillabende im Garten veranstalten.

Die Termine zu den Barabenden werden wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

Euch allen wünschen wir ein erfolgreiches Sommersemester, Kraft für das Studium,
Freude am Leben. Mag es Euch allen gut ergehen!

So grüsse ich Euch im Namen des Hauses herzlich

Pater Ronald


Zu Weihnachten 2016
                                                                                                                                                              
Liebe Kollegiatinnen, liebe Kollegiaten, liebe Kinder!

Anfang Dezember haben Bruder Josef, David und Tobias im Garten unseres Kollegs die Krippe aufgebaut und den Baum geschmückt. Viele Besucher/-innen freuen sich darüber. Krippe und Baum verbreiten weihnachtliche Stimmung.
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Fest der Geburt Jesu.
Die ersten Bewohner/-innen bereiten sich schon auf die Reise in ihre Heimat vor. Viele von Euch und von Ihnen können das Fest aber nicht zu Hause feiern.
So möchten wir Sie und Euch und natürlich besonders auch die Kinder, die voller Erwartungen sind, ganz herzlich am Heiligen Abend einladen.
Am 24. Dezember um 18.00 Uhr feiern wir mit Ihnen und Euch die Christmette in unserer Kapelle.

Anschließend treffen wir uns zu einem Weihnachtlichen Essen und gemütlichem Beisammensein im großen Saal.
Es wäre schön, wenn die Familien oder einzelne zu unserem gemütlichen Weihnachtsessen, eine typische Speise aus ihrem Heimatland mitbringen. (Bitte im Büro anmelden!)

Allen Bewohner/-innen, die in ihrer Heimat zu Hause Weihnachten feiern und nicht in Hamburg sind, wünschen wir eine tiefe Freude über das Fest der Geburt des Herrn und viel Gutes für das Jahr 2017.

 Für die Kollegsleitung

Pater Ronald A. Wessel OFM


Zu Ostern 2016

Liebe Kollegiaten/-innen, liebe Kinder!

In wenigen Tagen feiern wir das Fest der Auferstehung Jesu, das Osterfest.
Dazu wünsche ich Euch viel Segen vom Auferstandenen.
Ebenfalls für das neue Semester, das Anfang April beginnt.

Das Semesterprogramm  für den Sommer ist erschienen.
Wir laden ein zu den Gottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern.

Eine wichtige Veranstaltung ist unsere Vollversammlung aller Studierenden, am Do, 14. 4. 2016 um 20.00 Uhr. Hier werden  Themen besprochen, die alle angehen. Deswegen bitten wir um rege Beteiligung!

Neu ist der Tanzabend des Kollegs im Programm. Sarah kümmert sich darum … am Freitag, 22. 4.
Auch der Spielabend am Sa, 14. 5. könnte ein neues Event sein.

Traditionell machen wir im Sommersemester einen Ausflug. Dieses Mal führt uns der Weg nach Kiel am Sa, 21. 5.

Interessant ist auch das internationale  Essen am 18. 6. im Saal.

Und der Höhepunkt für dieses Semester ist das Sommerfest am Sa, 2. 7.

Die Flurbewohner/-innen laden wir ein, mit ihrem Flur ein fröhliches Grillen im Garten zu veranstalten. Die Flursprecher oder ein Verantwortlicher sollte den Termin vorher absprechen.

Euch allen wünsche ich im Namen des Hauses ein erfolgreiches Semester und viel Gutes.

Pater Ronald


Zu Weihnachten 2015

Liebe Kollegiatinnen, liebe Kollegiaten, liebe Kinder!

„Hört, dann werdet Ihr leben““ ist das Thema unserer Exerzitien im Alltag, an der eine Gruppe von Studierenden teilnimmt. In der Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten hören zu können auf das, was dran ist für unser Leben; hören zu können auf Menschen, die es gut mit uns meinen; hören zu können auf Gott, der als kleines Kind zu Weihnachten zu uns kommen will.

                                                Das alles wünsche ich Ihnen und Euch zum Fest

Wir freuen uns auf Weihnachten, besonders unsere Kinder, weil es unsere Herzen berührt.

Am Eingang zu unserem Garten haben Bruder Josef, Tobias und David schon den Baum festlich geschmückt. Daneben die berühmte Steinkrippe von Bruder Leo, der im Januar dieses Jahres im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Sie wird von vielen Besucher/innen und Kindern - auch von der Strasse - bewundert.


Einige Bewohner/-innen werden Weihnachten zu Hause verbringen oder sind bei Familien in Deutschland oder in den Nachbarländern eingeladen.
Andere Bewohner/-innen können nicht nach Hause fahren, weil der Weg zu weit ist. Sie und die Kinder laden wir herzlich ein am Heiligen Abend, 24. 12.  um 18.00 Uhr zur Feierlichen Christmette in unserer Kapelle.
Anschliessend findet ein gemütliches weihnachtliches Beisammensein im festlich geschmückten Saal unseres Hauses statt. Dorthin laden wir Euch alle  herzlich ein.

Bitte lassen Sie uns wissen/ lasst uns wissen, wer und wie viel Personen an der Feier im Saal teilnehmen, damit wir planen können. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung der Personenzahl  bis zum 20. 12. 2015 im Sekretariat.
Es wäre sehr  schön, wenn die Bewohner/-innn aus den verschiedenen Ländern eine typische Speise ihrer Heimat  mitbringen. Bitte ebenfalls im Büro anmelden.

Allen Bewohner/-innen, auch denen, die zu Hause in ihrer Heimat oder anderswo das Fest feiern, wünschen wir schon jetzt eine tiefe Freude über das Ereignis der Geburt Jesu, inneren Frieden und viel Gutes für das kommende Jahr 2016.

Im Namen der Kollegsleitung

P. Ronald A. Wessel OFM


Das Franziskus-Kolleg, Hamburg und die Flüchtlinge

Die Provinziäle und wichtige Vertreter der europäischen Franziskanerprovinzen berieten Mitte Oktober in Dubrovnik/Kroatien  über die Flüchtlingssituation.
In der deutschen Franziskanerprovinz kümmern sich viele Mitbrüder aus verschiedenen Häusern um die angekommenen Gestrandeten, die ihre Heimat verlassen mussten.
Auch die Kommunität in Hamburg ist betroffen.
Die Bewältigung der Situation, dass unzählige Menschen nach Deutschland kommen, um dem Krieg, der Verfolgung und dem Hunger zu entfliehen, ist eine gewaltige Herausforderung, die uns Christen aber gut ansteht. Nächstenliebe wird ganz konkret:
Im September und Oktober hat P. Thomas von der Annahmestelle in Halle B/7 des Messegeländes häufig LKW-Fahrten unternommen, um Kleidung und andere Artikel in die Hamburger Aufnahmelager zu bringen.
Zum 1. November ist eine verfolgte syrische muslimische Flüchtlingsfamilie in ein Studentenappartement eingezogen. Studierende aus dem Franziskus-Kolleg und die Mitbrüder kümmern sich um ihr Wohlergehen. Viele Behördengänge sind notwendig.
Auf der Vollersammlung zum Wintersemester haben wir die Flüchtlingssituation in Hamburg nochmals thematisiert.
Studierende aus unserem Haus sammeln Kleidung, arbeiten in der Messehalle mit, geben Sprachunterricht, dolmetschen, begleiten Flüchtlinge bei Behördengängen.
Sarah hat einen kurzen Bericht über das Engagement einiger Studenten aus unserem Haus geschrieben.

Ronald A. Wessel OFM

Flüchtlinge

Seit Ende September 2015 organisiere ich im Franziskuskolleg eine Spendenaktion. Ich wollte gerne irgendwie helfen, wusste aber gar nicht, wie ich das überhaupt anfangen sollte. Also bin ich ein paar Mal zur Kleiderkammer in die Messehallen gegangen, wo seit Ende August eine ganze Halle als Lager, Sortier- und Packstation für Spenden dient, die Flüchtlingen zu Gute kommen. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen können dort Spenden abgeben. Dann habe ich mir überlegt, das bei all den Bewohnern in unserem Studentenwohnheim bestimmt einiges übrig ist, was wir spenden könnten, und so habe ich eine Spendenbox aufgestellt, die seit nun einem Monat fleissig befüllt wird. Bewohner spenden gebrauchte Kleidung, neu gekaufte Hygieneartikel, Decken, Wärmflaschen und woran sonst noch Bedarf besteht. Diese Spenden sortiere ich und bringe sie dann mit Nachbarn aus unseren beiden Häusern regelmässig in die Kleiderkammer in den Messehallen. Jeden Tag können freiwillige Helfer mit anpacken. Ob wir für eine oder für fünf Stunden vorbeikommen, ist dabei egal, jede Hilfe zählt! Am Eingang werden wir einem bestimmten Bereich zugewiesen, wo es eine kurze Einweisung gibt und dann können wir auch schon loslegen. Nur von Freiwilligen organisiert läuft dieses System wie geschmiert. Wie in einem Bienenstock laufen Menschen von hier nach dort, scheinbar ohne grössere Organisation. Dennoch klappt alles und die vielen Spenden, die in einem riesigen Labyrinth aus Kartons die Halle ausfüllen, werden in kurzer Zeit ausgeräumt, sortiert, verpackt und verschickt.
Das erste Mal hat uns ein wenig überfordert, wenn alle anderen genau zu wissen scheinen, was sie zu tun haben, und was sich überhaupt wo befindet. Doch schnell kommen wir mit anderen Freiwilligen ins Gespräch, lernen uns zu orientieren und können einen Sinn in dem scheinbaren Chaos erkennen. Und dann kommen wir immer wieder. Sei es für eine Stunde nach der Uni, am Samstagmorgen für ein paar Stunden oder vielleicht sogar abends von 18 bis 21 Uhr, wenn wir eigentlich schon vom Tag erschöpft sind, aber trotzdem noch den Wunsch verspüren, wenigstens ein bisschen zu helfen.
                                                                                            
                                                                                                                                     Sarah Schwerdtfeger, Franziskus-Kolleg, Hamburg


Foto 1             
               
  Teddy

Eine Gruppe des Franziskus-Kollegs: v.l.
Gina (Kolumbien), Juan Pablo (Kolumbien),
Samson (Deutschland/ Eritrea), Sarah (Deutschland),
Matthias (Deutschland), Omar (Ägypten)



Herzliche Einladung zu den Exerzitien im Alltag im Advent 2015

zum Thema „ Hört, dann werdet Ihr leben“

Auch in diesem Jahr laden wir wieder Interessierte während der Adventszeit zu den Exerzitien im Alltag ein.
Ihr könnt Euer Christsein neu entdecken und im Gebet auf Gott hören, der Dir / Ihnen möglicherweise neue Wege zeigt…

Die vier Wochen befassen sich thematisch mit den Impulsen:

             - Gott meint es gut mit uns
             - Nicht alles ist gut
             - Wie gut findest Du den Weg, wenn Du Liebe suchst
             - Gut entscheiden und Gutes tun

Anleitungen für Gebete, Anregungen und Meditationen
sind die Grundlage für einen bereichernden Weg der Exerzitien im Alltag.

Für die Teilnahme: 4 Wochen – sich jeden Tag ca. 30 Minuten  Zeit nehmen –  Anregungen und Impulse helfen für die persönliche Reflexion.
Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmer/-innen zum Erfahrungsaustausch und zur Einführung in die jeweilige Woche.
Die  Termine werden von den Teilnehmer/-innen vereinbart –
E
rstes Treffen in der Woche vor dem 1. Advent:  Montag, 23. 11. – 19.30 Uhr

Jeder Teilnehmer/in erhält kostenlos eine Broschüre zum Thema.

Ort des Treffpunktes: Raum der KHG, Sedanstr 23
Den Kurs begleitet Pater Ronald

Anmeldungen in der Liste am Weißen Brett bis zum 20. 11. 2015 – Danke!


Zum Wintersemester 2015 /2016

Liebe Kollegiaten/-innen, liebe Kinder!

Das Wintersemester beginnt. Allen Studierenden wünschen wir eine hohe Motivation für das Studium. Wir wünschen Euch Kraft, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Elan und den Segen von oben für die Studien, Seminararbeiten oder Abschlussprüfungen.  -  Mag es Euch dabei gut ergehen!

In diesen Wochen beschäftigt uns alle der große Flüchtlingsstrom, der auch unsere Stadt erreicht hat.
Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß.
Auch viele Studierende aus unserem Haus sind motiviert, den Flüchtlingen Hilfe zu leisten, z. B. als Dolmetscher/-in, tätige Hilfe in der Messehalle A3 oder Unterstützung bei Behördengängen u.a. mehr.
Ich freue mich sehr darüber und danke jedem einzelnen herzlich für sein/ihr Engagement.
Wir werden zum 1. 11. eine Flüchtlingsfamilie in Haus 24 aufnehmen.

Unser Programm zum Wintersemester liegt zum Mitnehmen an der Bürotür in Haus 23 aus.
Besonders laden wir ein zur Vollversammlung am 22. 10. , auf der wir Probleme und Fragen des Hauses besprechen.
Das internationale Essen und der internationale Spielabend versprechen wieder besondere Events für die Beteiligten zu werden.

In der Adventszeit gibt es spezielle Angebote wie z. B. der Nikolaus kommt am 6. 12. oder das Plätzchen backen mit und für die Kinder.

Wieder bieten wir für Studierende Exerzitien im Alltag in der Adventszeit an.

Zur Christmette am Heiligen Abend, 24. 12. um 18.00 Uhr sind alle Studierenden eingeladen, die nicht zu ihren Angehörigen fahren.
Anschließend versammeln wir uns zur Weihnachtsfeier im großen Saal.

Hinweisen möchten wir auch auf die Veranstaltungen der KHG, zu der Ihr herzlich eingeladen seid.
“Extrem anders – religiöser Fundamentalismus und Extremismus“ lautet das Semesterthema der KHG.

Zu allen Veranstaltungen  gibt es  weitere Informationen über die Plakate.
Wir bitten um Beachtung!

In diesem Semester wünschen wir Euch viel Gutes und grüssen Euch sehr herzlich

Im Namen der Hausleitung

P. Ronald


Zu Ostern und zum Semesterbeginn SS 2015

Liebe Kollegiaten/-innen, liebe Kinder!
Anfang April beginnt das Sommersemester mit einem umfangreichen Programm für jeden Studierenden.
Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Semester, Kraft für das Studium, Erfolg für die Arbeit und die Examina.

Für die Förderung unserer  Kollegsgemeinschaft bieten wir wieder ein  Programm:

Die Kinder freuen sich über das Ostereier malen am Samstag, 28.03. um 15.30 Uhr.

Herzlich laden wir zur Feier der Karwoche und zu den Ostergottesdiensten ein:
Palmsonntag, 29. 3. – 11.00 Uhr
Eucharistiefeier mit Palmweihe

Gründonnerstag, 2. 4. – 19.00 Uhr
Feier des Abendmahles anschliessend Agapemahl und Anbetung

Karfreitag, 3. 4. – 15.00 Uhr
Feier vom Leiden und Sterben Jesu

Osternacht, 4. 4. – 21.00 Uhr
Feier der Osternacht;
anschliessend Umtrunk

Ostermontag, 6. 4. – 11.00 Uhr
Ostergottesdienst;
anschliessend Ostereier suchen für die Kinder im Kollegsgarten

Ein wichtiger Termin ist die Vollversammlung am Do. 23. 4. – 20.00 Uhr

Diana und Jorge bieten für Interessierte wieder einen Latino Tanzkurs - Salsa und Samba
an.
Beginn: Sa. 2. 5. – 18.00 Uhr

Interessant könnte für Euch der Flohmarkt im Saal und Garten werden.
Termin Sa. 9. 5. – 11.00 – 15.00 Uhr

Die KHG  lädt zu einer Großveranstaltung ein: Deutscher Menschenrechts- Filmpreis
Preisträger präsentieren ihre Filme
Mi, 20. 5. – Beginn mit dem Interreligiösen Gebet – anschliessend Vorstellung der Filme in einem
grossen Zelt im Kollegsgarten

Und noch 2 Termine zum Vormerken:

Ausflug nach Lüneburg am Sa, 23. 5.
Sommerfest, Sa, 4. 7.

Auch die monatlichen Barabende  finden wieder neuen Zuspruch - bitte Aushang beachten.

Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches Semester und grüssen Euch herzlich zu Ostern
Im Namen des Hauses

P. Ronald A. Wessel OFM


Wie das Franziskus-Kolleg in Hamburg sich auf Weihnachten vorbereitet ...

Das Franziskus-Kolleg, ein internationales katholisches Haus für Studierende aus mehr als 40 Nationen wird von Franziskaner Ronald A. Wessel geleitet.
Das Haus beherbergt auch die KHG - die Kath. Hochschulgemeinde Hamburg - deren Hochschulpfarrer Franziskaner Thomas Ferencik ist. Die 160 Studierenden gehören vielen Religionsgemeinschaften an, u.a. wohnen im Kolleg Christen, Muslime, Buddhisten oder auch Studierende ohne Konfession.
Das Ziel des Hauses ist es, dass alle Studierenden friedlich, tolerant und respektvoll miteinander umgehen.

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit im Kolleg und wird stark von christlichen Bräuchen geprägt.
So werden in diesem Jahr auch wieder Exerzitien im Alltag zum Thema 
„Brich auf und geh“ angeboten.
In vier Schritten bereiten sich die 10 Teilnehmer/innen auf das Weihnachtsfest vor: Zur Ruhe finden; zu sich selbst finden, zu Gott finden und zur Krippe finden. Jeder Teilnehmer nimmt sich dafür zur persönlichen Reflexion am Tag 30 Minuten Zeit. Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmer zu einem Erfahrungsaustausch mit P. Ronald.

Der Hl. Nikolaus kam an seinem Festtag natürlich auch zu den Kindern, die mit ihren Eltern in Familienappartements des Franziskus-Kollegs wohnen. Er erzählte ihnen sein Leben und brachte den Kindern süsse Gaben mit. Die Kinderaugen strahlten beim Nikolausbesuch.

Auch backen die Kinder mit den Studierenden Plätzchen für das Fest, die nach der Christmette am Hl. Abend bei der Weihnachtsfeier auf dem Gabentisch stehen.
Da viele Studierende aus Afrika, Lateinamerika oder Asien kommen, können sie am Weihnachtsfest nicht nach Hause fahren und verbringen die Festtage gemeinsam in Hamburg, wenn sie nicht von Freunden in Europa eingeladen werden.

Ein weiterer Höhepunkt in der Adventszeit  ist die Krippe im Kollegsgarten, die von Franziskaner Josef Palesch schon zum 2. Adventssonntag aufgebaut und liebevoll gestaltet wurde. Viele Besucher – auch von der Straße -  besuchen diese Krippe. Sie besteht aus vielen  bemalten Steinfiguren, von Franziskaner Leo Kohorst gefertigt.

Alle Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsleben im Kolleg. Manche junge Studierende haben manchmal auch Heimweh und freuen sich, wenn sie sich im Franziskus-Kolleg zu Hause fühlen können.

Ronald A. Wessel OFM


 

LOGO FK